Dr. Ophelia Nick BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hauptmenu


Das Transparenzsiegel ist seit dem 25.11.2016 online

Ophelia NickOphelia Nick

Das Transparenzsiegel ist online!

Nur der informierte Verbraucher kann mit seinem Einkauf mitbestimmen, wie Produkte hergestellt werden. Deshalb setzte ich mich für eine bessere Kennzeichnung ein und das Tranparenzsiege wäre eine tolle Ergänzung zu den bisherigen Siegeln, evtl. kann es sie sogar ersetzen.

Deshalb freue ich mich auf der Homepage zu den Unterstützern zu gehören: Transparenzsiegel – Die Unterstützer

Beim Transparenzsiegel würden folgende Themen berücksichtigt:

Das Transparenz-Siegel ist ein ganzheitliches, alle Nachhaltigkeitsdimensionen integrierendes Gesamt- oder Meta-Siegel. Ein Güte- oder Qualitäts-Siegel, das für alle Produkte und Dienstleistungen gleichermaßen gelten soll.

Das Transparenz-Siegel wird auf die Verpackung gedruckt, als Aufkleber auf die Produkte geklebt oder im Kassen-Terminal angezeigt. Bei Benzin ist es auf der Zapfsäule sichtbar. Es dient dazu, dem Verbraucher auf einen Blick anzuzeigen, ob das Produkt seinen Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit entspricht.

bildschirmfoto202016-10-3020um2013_06_08-536e1970Eine Studie des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) mit dem Titel „Chancen und Kriterien eines allgemeinen Nachhaltigkeitssiegels“ kam zu dem Ergebnis, dass die Mehrheit der Verbraucher ein solches Transparenz-Siegel dringend wünscht.

privat und beruflich: 1973 geboren, Ruhrgebietskind, verheiratet, 4 Jungs. Nach dem Abi zum Biohof. Tierärztin, summa cum laude in Tierverhalten promoviert. Zurzeit Politikerin, Unternehmerin und Ehrenämter (Z.B. ABL e.V. NRW Vorsitz, Mehr Demokratie e.V., INGA Flüchtlingshilfe e.V, usw.) GRÜNE Funktionen: Mitglied im Landesvorstand NRW, Sprecherin BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Mitglied in zwei LAGen und Votum von beiden. Sprecherin KV Mettmann, sachkundige Bürgerin in der Kreistagsfraktion, im Rat der Stadt Wülfrath und Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses.