Dr. Ophelia Nick BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hauptmenu


Hofgut Oberfeld – Biohof des Jahres 2016

Ophelia NickOphelia Nick

Betriebsbesichtigung von Hofgut Oberfeld in Darmstadt – Biohof des Jahres 2016 und einer der Mitgründer ist ein alter Freund von mir. Es war samstäglicher Rummel, wie man sich es auf einem Biohof wünscht. Ein Hof zum Anschauen und Anfassen.

Der Laden und das Café waren voll, die Besucher bestaunten die Kühe und Kälber (muttergebundene Kälberaufzucht) und ich schaute mir noch das Hühnermobil und die Saisongärten an. Saisongärten bedeutet ein von den Bäuer*innen angelegter Acker mit mittlerweile 250 vermieteten Parzellen zum Pflegen und Ernten: Es ist ein Lernort für Schüler, Kindergartenkinder und Gruppen mit Gewürzgarten, Hühner und Schafe sind auch dort, um vielen Menschen das bäuerliche Leben nah zu bringen.

Die Juroren hatten Recht, denn beim Hofgut Oberfeld gibt es nicht nur eine artgerechte Tierhaltung und eine vorbildlichen Ackerbewirtschaftung der 120 ha, sondern es ist ein Hof, der den Menschen die Landwirtschaft nahe bringt. Biohof Oberfeld

 

 

 

 

 

privat und beruflich: 1973 geboren, Ruhrgebietskind, verheiratet, 4 Jungs. Nach dem Abi zum Biohof. Tierärztin, summa cum laude in Tierverhalten promoviert. Zurzeit Politikerin, Unternehmerin und Ehrenämter (Z.B. ABL e.V. NRW Vorsitz, Mehr Demokratie e.V., INGA Flüchtlingshilfe e.V, usw.) GRÜNE Funktionen: Mitglied im Landesvorstand NRW, Sprecherin BAG Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Mitglied in zwei LAGen und Votum von beiden. Sprecherin KV Mettmann, sachkundige Bürgerin in der Kreistagsfraktion, im Rat der Stadt Wülfrath und Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses.