Dr. Ophelia Nick

Hauptmenu


Ach, die Leute wollen doch nur Billigschnitzel !!

opheliaophelia

Stimmt das? Wir (ABL und Neuland Mitglieder aus NRW) begaben uns nach Schwaben südlich von Ulm, dann da gab es eine spannende Entwicklung. 1.000 Schweine (Stroh, Außenauslauf, freie Abferkelung) gingen bei EDEKA Südwest wöchentlich über die Ladentheke. Eine Erzeugergemeinschaft (EZO) hatte zusammen mit den Geschäftsführern von EDEKA die Marke Hofglück entwickelt. Auch Puten und Rinder wurden über diese Marke vertrieben, die nach fortschrittlichen Tierschutzkriterien aufgezogen wurden.

Aber wie kam das zustande, denn diese Erfolgsgeschichte widersprach der allgemeinen Aussage, dass die Menschen zwar sagen, sie sind bereit mehr Geld zu bezahlen, aber Biofleisch oder Fleisch mit besseren Tierschutzlabel nicht über ein Prozent in Deutschland herauskommt.

Also erstmal kamen ein paar engagierte Bäuerinnen und Bauern zusammen, die schon seit Jahren ihren Sauen oder Mastschweinen bessere Haltungsbedingungen ermöglichten, ohne dafür zusätzlich entlohnt zu werden. Ein engagierter ehemaliger Schlachthofbetreiber mit viel Erfahrung und ein Berater, der schon in seiner aktiven Beamtenzeit viel Wissen über artgerechte Schweinehaltung angehäuft hatte, komplettierten die EZO. Mit vielen Verhandlungen entwickelte man die Marke und die hohen Kriterien, sowie die Möglichkeiten umzustellen. 

SchweinetourWas war also das Geheimnis: Sicherlich hilft es, dass EDEKA 10 Jahre Abnahmegarantie für Zulieferer von Hofglück gewährte. Das Wissen von Rudi Wiedmann über Schweineverhalten und Hans Möhrle über die Branche und mutige Bäuerinnen und Bauern, die einfach neue Wege in der Schweinehaltung gehen, obwohl alle Berufskollegen den Kopf schütteln und sie als wahnsinnig bezeichnen.

Die Leute kaufen es und das ohne großes Marketing. Was also, wenn jetzt noch ein gutes Marketing dazu kommt. Wir waren von dem Wissen, dem Mut und der Gastfreundschaft beindruckt – wir bleiben im Kontakt und niemand kann uns mehr sagen:

Die Leute wollen kein Fleisch aus artgerechter Haltung.

error: !! Geschützer Inhalt !! size=50