Im Kreis Mettmann in NRW bin ich mit meiner Familie zu Hause. Der Kreis ist bekannt durch das wunderschöne Neandertal – der Fundort der weltberühmten Urzeitmenschen. Das Neandertal wird auch durch die Düssel geprägt. Der Bach entspringt in Wuppertal und mündet bei Düsseldorf in den Rhein. Am ruhig gelegenen Bachlauf sitze ich gerne. Es ist grün, schattig und mitten in der Natur – ein perfekter Ort zum Runterkommen und Erholen nach stressigen Wochen im politischen Berlin. 2021 würde der Bach zu einem reißenden Strom, der im Kreis Mettmann und Düsseldorf immense Schäden anrichtete. Durch vorsorgenden Hochwasserschutz konnte vieles verhindert werden.
Der Kreis Mettmann ist neben Naturparadiesen auch der am dichtesten besiedelte Kreis Deutschlands. Insgesamt zehn Städte bilden zusammen den Kreis Mettmann. Viele Menschen leben hier sehr gerne zwischen den Metropolen. Wir haben die Möglichkeit schnell in Großstädten zu sein und gleichzeitig in zugänglichen Gemeinden zu leben. Mir ist wichtig, dass Wohnen und Arbeiten, Kinderbetreuung und Ausbildung bei uns gut möglich ist und wir gleichzeitig den Start in eine klimaneutrale Zukunft hingekommen. Der Kreis ist außerdem ein bedeutender Standort für mittelständische Unternehmen – von Handwerksunternehmen über Kinderfahrradhersteller bis hin zu den Schlüssel- und Schlossherstellern des branchenführenden Standorts Velbert/Heiligenhaus.
Als Abgeordnete aus dem Kreis Mettmann möchte ich mich für alle Menschen im Kreis einsetzen. Ich bin davon überzeugt, dass eine nachhaltigere Lebensweise die Lebensqualität verbessert und unseren Kreis Mettmann noch schöner macht. Mir ist es wichtig die Menschen aus meinem Wahlkreis zu kennen und mich für ihre Anliegen und die Region in Berlin stark zu machen. Ich freue mich immer bei meinen Bürger*innensprechstunden oder auch bei Veranstaltungen im Wahlkreis ins Gespräch zu kommen – und natürlich, wenn mich Interessierte aus dem Kreis Mettmann bei Informationsfahrten in Berlin besuchen.