Treffen mit Lobbyverbänden

Der richtige Umgang von Politiker:innen mit Lobbyverbänden wird immer wieder heiß diskutiert. Akteure aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft wollen ihre Interessen gegenüber der Politik und der Gesellschaft vertreten. Dieses Bestreben ist im Ansatz legitim.
Doch es ist sehr wichtig, den Kontakt zwischen diesen Verbänden sowie Interessensvertretungen und der Politik ständig kritisch zu hinterfragen und stets neu zu bewerten – dies ist Zeichen einer lebendigen Demokratie. Ich möchte deshalb meine Treffen mit diversen Akteuren, Unternehmensvertreter:innen, Gewerkschaften und NGOs sowie mein Engagement öffentlich machen.

Warum treffe ich mich trotz teilweise berechtigter Kritik doch regelmäßig mit Vertreter:innen der Lobbyverbände?

Es ist wichtig, dass wir Poltiker:innen die Interessen und Perspektiven jener, die von Gesetzesvorhaben betroffen sind, gut kennen. Die Interessensvertreter:innen verfügen naturgemäß über eine spezifische Expertise, die der Politik bei der Erarbeitung von Gesetzen helfen kann. Ein Gespräch mit „Lobbyisten“ ist demnach nicht immer nur eine Einflussnahme, sondern dient auch als wichtiger Austausch und als Informationsgespräch.

Mir mich ist es wertvolles Wissen, das ich von Landwirt:innen, Bäcker:innen, Tier-, Umwelt- und Klimaschützer:innen, Unternehmer:innen, Verbraucher:innen und vielen mehr durch Gespräche erhalte. Ich kann viel von ihren Erfahrungen und Eindrücken lernen. Und dadurch ist es mir besser möglich, die Auswirkungen unserer Politik auf verschiedene gesellschaftliche Gruppen einzuschätzen.

Nennenswerte politische Treffen im Oktober 2022

DIL – Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e.V.

LVM Versicherung (Landwirtschaftstag)

Biofino GmbH

Deutscher Imkerbund e.V. & weitere Imkerverbände

FVEE – Forschungsverbund Erneuerbare Energien

Eurogroup for Animals

Deutscher Tierschutzbund e.V.

Verband deutscher Wildsamen- und Wildpflanzenproduzenten e.V.

World Vision Stiftung

Forum Fairer Handel e.V.

Tagung Climate Landscapes

Bund für Umwelt und Naturschutz

Industrieverband Heimtierbedarf e.V.

DLG Zukunftsgespräch: Innovationen fördern, Zukunft gestalten

MIV – Milchindustrie-Verband

Bundesverband Agrarhandel e.V.

Bundesverband Rind und Schwein e.V.

 

Nennenswerte politische Treffen im September 2022

Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband

Deutsche Reiterliche Vereinigung

Vier Pfoten

Raiffeisenverband

Corbiota

Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft e.V.

MEG Milch Board

BÖLW

DAAD

Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft

VHM e.V.

Freie Bauern Deutschland

Bundestierärztekammer e.V. (Deutscher Tierärztetag)

Bundesverband der Deutschen Klein- und Obstbrenner e.V.

G20 Agrarminister:innen-Treffen

 

Nennenswerte politische Treffen im Juli 2022

Biofach Nürnberg (Treffen Botschafter Usbekistan, Minister Madagaskar, BÖLW, Stsìn Irland)

Reise Kasachstan (Deutsches Agrarzentrum, RegierungsvertreterInnen, Besuch Milchbetriebe, Ackerbaubetriebe, Kamelfarm)

Deutsche Umwelthilfe e.V.

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe

Torfbetrieb Paul Cox, Geldern

 

Nennenswerte politische Treffen im Juni 2022

Initiative Tierwohl

Deutsche Umwelthilfe e.V.

Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände e.V.,

Vertreter des Freiwilligen Ökologischen Jahres

BÖLW

BÖLN

 

Nennenswerte politische Treffen im Mai 2022

Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.

Stift Tilbeck GmbH

Institut für Zukunftspolitik

Deutsche Phosphor-Plattform

Verband für alternative Proteinquellen e.V.

Deutscher Bauernverband

Deutscher Tierschutzbund e.V.

Ärzte gegen Massentierhaltung

NABU

Baur Vliesstoffe

PHW-Gruppe

 

Nennenswerte politische Treffen im April 2022:

BLE

Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft e.V.

BÖLW

Green Leaders Circle

VLI

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

Deutscher Weinbauverband

Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung

Bundesverband Rind und Schwein e.V.

Rat für Nachhaltige Entwicklung

DRV-Forum Tierische Veredlung

Kompetenznetzwerk

KTBL

Tierärzte für Verantwortbare Landwirtschaft e.V.

BUND

REWE Group

Familienbetriebe Land und Forst

Ärzte gegen Tierversuche e.V

Hofbesuch: FREIE Bauern Deutschland, Hof stellv. Bundessprecher Marco Hintze

 

Nennenswerte politische Treffen im März 2022:

Naturland

Landvolk Niedersachsen

Bundestierärztekammer e.V.

Maschinenring e.V.

Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG)

Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.

Deutscher Bauernverband DBV

Die Familienunternehmer

LMU

Wirtschaftliche Vereinigung Zucker

Deutscher Berufs- und Erwerbs Imker Bund e.V. (DBIB)

Industrieverband Agrar

Hofbesuch: „Innovative Landwirtschaft Reber“

Stadt Bayreuth: BAG FLEISCHHYGIENE, TIERSCHUTZ VERBRAUCHERSCHUTZ

Deutscher Verband Tiernahrung e. V. (DVT)

Misereor

 

Nennenswerte politische Treffen im Februar:

BLE

Landwirtschaftliche Rentenbank

Hofbesuch Kreisbauernschaft Mettmann: Betrieb der Familie Dahlmann

Hofbesuch: Gut Kalbeck

Landesverband der im öffentl. Dienst Beschäftigten Tierärzte

Tierärzte ohne Grenze e.V.

Deutscher Bauernverband DBV

WWF

Quen

UFOP

ABL

Hofbesuch: über LidL

FIAN Deutschland

Misereor

CFS

 

Nennenswerte politische Treffen im Januar:

ABL Niedersachsen

GermanZero, Lokalgruppe Köln/Rheinland

Deutsche Umwelthilfe

WWF

DBV

BÖLW

ABL

BDM

Greenpeace

FAZ

Bundesverband Geflügelwirtschaft

Familienbetriebe Land und Forst

SZ

Lebensmittelverband

Thünen Institut

Bürgerräte Ernährung/Lebensmittelverschwendung

C O L A B O R A – Let’s work together

Universität Witten / Herdecke

Tierarzt Martin Kreutzmann/Ferkelkastration

 

Menü