Navigation überspringen

Leichte Sprache

Ophelia Nick

Herzlich willkommen auf meiner Internet-Seite!

Mein Name ist Ophelia Nick.
Ich bin in der Partei Die Grünen.

Seit dem Jahr 2021 arbeite ich als Politikerin
im Bundestag in Berlin.

Ich komme aus dem Kreis Mettmann Nord
im Bundesland Nordrhein-Westfahlen.

Porträt Ophelia Nick vor einer Holzwand

Ich setze mich ein für:

  • gutes Essen für alle Menschen
  • Landwirtschaft, die gut für die Natur ist
  • Tier-Schutz

Wir Menschen sollen weiter auf unserem Planeten leben können.

Dafür arbeite ich mit voller Kraft.

Einfache Zeichnung einer Bundestagsfraktion mit verschiedenen Menschen und dem Logo der Grünen in der oberen rechten Ecke
Meine Themen

Landwirtschaft

Bauern und Bäuerinnen sollen auch in Zukunft gut von ihrer Arbeit leben können.

Sie sollen ihre Bauern-Höfe erhalten können. Darum muss die Landwirtschaft nachhaltig sein.

Nachhaltige Landwirtschaft heißt:

Die Landwirtschaft darf der Natur nicht schaden.

Es gibt einige Probleme in der Landwirtschaft.

Zum Beispiel:

  • Bauern und Bäuerinnen müssen zu viel Büro-Arbeit machen.
  • Bauern und Bäuerinnen bekommen oft keine gerechten Löhne für ihre Arbeit.

Ich möchte zusammen mit den Bauern und Bäuerinnen die Probleme lösen.

Auch Tiere gehören zur Landwirtschaft.
Zum Beispiel Kühe, Schafe und Schweine.
Die Tiere sollen ein besseres Leben haben.

Zum Beispiel:

  • Die Tiere sollen mehr draußen sein können.
  • Die Tiere sollen mehr Platz im Stall haben.

Dabei möchte ich die Bauern und Bäuerinnen unterstützen.

Einfache Zeichnung mit einer Kuh und Bäuerin und einem Windrad im Hintergrund

Ernährung

Gutes Essen ist lecker, gesund und
schadet nicht der Natur.

Jeder Mensch soll gutes Essen bekommen können.
Das gilt auch für Menschen mit wenig Geld.

Man kann zum Beispiel in Kantinen mehr gutes und gesundes Essen anbieten.

Einfache Zeichnung mit jungem man am Tisch, der einen Apfel isst. Eine Schale mit Gemüse vor ihm.

Natur-Schutz und Klima-Schutz

Wir müssen unseren Planeten besser schützen.
Sonst können wir nicht länger hier leben.

Es geht unserem Planeten schlecht:

  • weil es immer wärmer wird.
  • weil es immer weniger Pflanzen-Arten und Tier-Arten gibt.

Das zeigt sich zum Beispiel so:

  • Es gibt öfter Überschwemmungen.
  • In einigen Gebieten regnet es für lange Zeit nicht.
  • Es gibt mehr Wald-Brände.

Wir Menschen sind darum in Gefahr.
Wir müssen uns anpassen.

Und wir müssen versuchen,
dass es nicht noch schlimmer wird.

Das können wir zum Beispiel tun:

  • Wir brauchen mehr Energie aus Wind, Sonne und Wasser.
  • Wir brauchen mehr Natur-Schutz.
  • •Unsere Firmen und Fabriken dürfen der Umwelt

nicht schaden.

Einfache Zeihnung mit der Erde schützenden Händen darunter

Mein Zuhause

Ich lebe mit meiner Familie im Kreis Mettmann
im Bundesland Nordrhein-Westfahlen.

Hier habe ich auch mit Politik angefangen.
Ich möchte die Menschen aus meinem Wahl-Kreis und
ihre Probleme kennen.

Dann kann ich mich im Bundestag für Lösungen einsetzen.
Ich freue mich über Gespräche mit Menschen
aus Mettmann.

Zum Beispiel:

  • in meiner Sprechstunde im Kreis Mettmann
  • bei Veranstaltungen im Kreis Mettmann
  • bei Besuchen im Bundestag von Gruppen

aus dem Kreis Mettmann

Einfache Zeichnung einer Karte vom Kreis Mettmann und dem Wappen der region mit Löwe, Schloß und Getreideähre

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2025.