Das Gutachten des ersten Bürgerrats wurde an den Bundestag übergeben

Kostenfreies gesundes Mittagessen für Kinder, eine Abgabe für mehr Tierwohl und verpflichtende Weitergabe von genießbaren Lebensmitteln an Tafeln und Co. – das sind nicht etwa Forderungen von Verbänden oder einzelner Parteien, sondern Empfehlungen aus der Mitte der Gesellschaft – dem Bürgerrat!

Der parteiunabhängige Rat setzt sich aus dem Querschnitt der Bevölkerung zusammen. Das macht ihn meiner Meinung nach zu einem echt tollen demokratischen Instrument der Bürgerbeteiligung. Dieser erste Bürgerrat hat sich nun die letzten Monate mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Das entstandene Gutachten wurde gestern abend an den Bundestag übergeben.

Insgesamt 9 Empfehlungen hat der Bürgerrat erarbeitet. Neben den drei bereits genannten schlägt er zum Beispiel eine Altersgrenze für Energydrinks und ein staatlich verpflichtendes Label für mehr Transparenz beim Einkauf vor.

Die Empfehlungen sehe ich als echten Rückenwind für gesunde Ernährung und eine vielfältige Landwirtschaft! Die Empfehlungen haben sich zum Wohle der Menschen, der Natur, aber auch der Tiere, die wir für unsere Ernährung nutzen, ausgesprochen.

Es freut mich besonders, dass der Bürgerrat sich eben nicht nur rein mit Ernährung, sondern auch mit der vorgelagerten Landwirtschaft beschäftigt hat. Hier hat er z.B. mit der Forderung nach einer Tierwohl-Abgabe ein klares Zeichen für mehr Honorierung und Wertschätzung unserer Bäuerinnen und Bauern gesetzt! Als nächstes werden die Empfehlungen im Bundestag diskutiert. Ich bin schon sehr gespannt auf die Debatten.

Vorheriger Beitrag
Kabinett verabschiedet Ernährungsstrategie der Bundesregierung
Nächster Beitrag
Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der Tierhaltung geht an den Start
Menü