Brocooli

Gesund, lecker und bezahlbar in unseren KiTas und Schulen.

Die Bundestagsabgeordnete Ophelia Nick hatte ins Berufskolleg Neandertal geladen. Der Einladung waren rund 30 Fachleute aus Schulen, KiTas und der Politik gefolgt. Thema war die Situation der Ernährung in Kitas und Schulen und vor allem: Wie kann eine Verbesserung erreicht werden?

Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster über die Probleme bei der Ernährung insgesamt, ging es für die Teilnehmer*innen in einen von fünf Workshops. Hier wurden sowohl die bestehenden Probleme analysiert, wie auch erste Lösungsansätze aufgezeigt. Dabei reichte das Spektrum von „Wie koche ich frisch, gesund und bezahlbar“ über „Wie bringe ich das Thema gesunde Ernährung zu den Kindern“ bis zu „Welche Hilfen kann ich mir für die Kalkulation des Essens holen“.

Dem Thema entsprechend endete der Abend in der Mensa des Berufskollegs bei leckerem Fingerfood, das durch die Mensabetreiber zubereitet worden war.

Nach der Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops wurde schnell deutlich, dass es eine Folgeveranstaltung geben muss. Ophelia Nick erklärte dazu: „Die Ernährung ist ein Herzensthema von mir, mein Team und ich werden bei diesem Thema am Ball bleiben! Ich danke allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.“

Eine Folgeveranstaltung wurde bereits für das nächste Jahr angekündigt.

Vorheriger Beitrag
Rede im Bundesrat
Menü