Meine erste Rede im Bundestag

 

 

Meine erste Rede im Bundestag zur Landwirtschaft.

Es war mir eine Ehre, in diesem Haus sprechen zu dürfen und mich für die Belange der Landwirtschaft einzusetzen.

Wegen des EU Vertragsverletzungsverfahrens musste diesem Gesetzesvorschlag zugestimmt werden, folgen daraus doch empfindliche Mindersteuereinnahmen für viele Höfe. Es ist Aufgabe der Politik für die nächsten vier Jahre ins Handeln zu kommen. Es ist Aufgabe der Ampel-Koalition, in den nächsten vier Jahren zu handeln und Lösungen zu finden.

Es gilt, krisenfeste Rahmenbedingungen für Betriebe zu schaffen und gute Bedingungen für Klimaschutz, Artenvielfalt und Tierwohl zu erzeugen. Regionale Landwirtschaft einschließlich nachgelagerter Bereiche muss konsequent in den nächsten Jahren vorangetrieben werden.

 

Ich bin davon überzeugt, dass gesellschaftliche Anforderungen, Einhaltung der planetaren Grenzen und gutes Auskommen auf den Höfen zusammengehen kann. Packen wir es an, es gibt zu tun!

Vorheriger Beitrag
Anhörung im Bundestag
Nächster Beitrag
Der Koalitionsvertrag ist veröffentlicht
Menü