Familien, Bundestag, Wahlen, Grün, Ophelia Nick, Politik

Ab September endlich anders … für Familien

Für mich seid ihr Familien das Herzstück unserer Gesellschaft. Für euch möchte ich mich ganz besonders einsetzen, wenn ich euch ab September im Bundestag vertreten darf. Ihr habt in der Corona-Krise eine extreme Solidarität gegenüber der Gesamtheit gezeigt und ich finde, es ist Zeit, dass ihr etwas zurückbekommt. Das Mindeste, was wir Politiker*innen dazu beitragen können: Euch die Sicherheit geben, dass wir alles dafür tun, dass die Schulen und Kitas nicht wieder geschlossen werden und Kinder weiterhin soziale, sportliche und musische Angebote wahrnehmen können. Meine volle Unterstützung habt ihr jedenfalls. 

Das ist aber bei weitem nicht das Einzige, für was ich mich einsetzen werde. Drei Themen will ich aus der Fülle eurer Belange beispielhaft herausgreifen.

Betreuung: In Freiheit wählen

Eltern fühlen sich oft in einer Zwangslage: Die einen wollen beruflich engagiert bleiben, doch fehlt ihnen das gute Betreuungsangebot. Die anderen wollen Zeit mit ihren Kindern verbringen, gerade wenn sie noch klein sind, haben aber nicht die finanziellen Möglichkeiten – oder werden schief angesehen, weil sie „nur“ zu Hause bei den Kindern bleiben. Das betrifft nach wie vor Frauen häufiger als Männer. Deshalb ist es auch eine Tatsache, dass Altersarmut weiblich ist. 

Mir ist es ganz wichtig, dass jede Familie die freie Wahl hat, wie sie ihr Familienleben gestalten will. Das heißt, dass ich mich einsetzen werde, dass genügend qualitativ hochwertige Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, damit Eltern auch guten Gewissens arbeiten gehen können. Und gleichzeitig ist es für mich völlig in Ordnung, wenn Eltern sich ganz bewusst dafür entscheiden, ihre Kleinkinder selbst zu Hause zu betreuen.

Für was ihr Familien euch entscheidet, ist und muss ganz eure Sache sein!

Familienmodelle: In Vielfalt leben

Vater, Mutter, Kinder – das ist ein tolles Familienmodell. Aber eben nur eines unter vielen. Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil sind genauso wertvoll wie zum Beispiel welche mit gleichgeschlechtlichen Eltern. Und ich finde es wichtig, dass sie ihren Raum in der Gesellschaft bekommen, statt totgeschwiegen zu werden. Ungarn liefert uns da gerade ein abschreckendes Beispiel. 

Für dieses Ziel will ich mich auf ganz unterschiedlichen Ebenen einsetzen. So haben wir GRÜNEN uns viele Gedanken zur steuerlichen Entlastung gemacht, aber Geld ist ja nicht alles. Es geht mir ganz viel um die Wertschätzung, die wir als Gesellschaft ALLEN Familien entgegenbringen. 

Gesunde Zukunft: Veränderung ermöglichen

Ein Thema, das uns alle angeht, dass uns in den Familien aber besonders bewegt: Wir wollen unseren Kindern und Enkeln die Welt mindestens in dem Zustand hinterlassen, wie sie aktuell ist – und wenn möglich, sogar in einem besseren. 

Und dafür müssen wir jetzt ja wirklich Lösungen finden. Die nächsten zehn Jahre sind entscheidend. 

Ich habe dazu viele Ideen und bin auch optimistisch, dass wir es schaffen. Aber dafür müssen wir als Gesellschaft zusammenstehen und JETZT damit anfangen. Und die kommende Bundestagswahl ist deshalb so entscheidend: Wir können unsere Ideen für eine bessere Welt nur dann umsetzen, wenn ihr uns, mir euer Vertrauen und eure Stimme gebt. Noch können wir das Ruder herumreißen. Lasst es uns tun!

Endlich anders!

Ich bin selbst vierfache Mutter und meine Familie geht mir über alles. Nicht nur deshalb habe ich für Familien und ihre Anliegen immer ein offenes Ohr. Und ich würde euch wahnsinnig gerne ab September vom Bundestag aus unterstützen. Damit für Familien vieles endlich anders wird!

Vorheriger Beitrag
Gesunde Ernährung, gesunder Planet
Nächster Beitrag
Ab September endlich anders … für Verbraucher
Menü